Jubiläum 125 Jahre

Bildergallerie

Fünf Tage lang feierte die FFW Trailsdorf ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum. Zwei Rockabende mit den „Dorfrockern“ und „HerzBlut“, ein Comedy-Abend mit den Kult-Komikern Volker Heißmann und Martin Rassau, der Festkommers, ein Kirchenzug mit anschließendem Gottesdienst im Festzelt und der große Festumzug am Sonntag mit rund 70 teilnehmenden Vereinen waren die Höhepunkte des Festprogramms.

Schirmherr der Jubiläumsfeier war Bürgermeister Heribert Weber. Er dankte allen am Fest Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“. Zu den Festakten waren eine Reihe von Ehrengästen nach Trailsdorf gekommen, unter anderem die Landtagsabgeordneten Eduard Nöth und Thorsten Glauber, Landrat Reinhardt Glauber, viele Kreis- und Gemeinderäte, sowie die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises, KBI Johannes Schmitt und die Kreisbrandmeister Harald Kraus und Martin Arneth.

Aus der Chronik
Der Ursprung der Trailsdorfer Ortswehr ist eigentlich sogar älter als 125 Jahre.

Einige beherzte Bauern schlossen sich bereits vor 1885 zu einer Freiwilligen Feuerwehr zusammen und besorgten sich als erste Ausrüstung Feuerwehrbeile und Wassertragetaschen. Dem lockeren Zusammenschluss folgte am 15. März 1885 die erste ordentliche Generalversammlung, in der die Freiwillige Feuerwehr Trailsdorf als Verein gegründet und die Mitgliedschaft im „Bayrischen Landes-Feuerwehr-Verband“ beschlossen wurde. Als Kommandant wählte die Versammlung Johann Utzmann. Noch im Sommer des Gründungsjahres schaffte sich die Wehr unter seiner Führung eine zweirädrige, vom Gestell abnehmbare Hand- und Druckspritze an, die bis heute noch voll funktionsfähig ist und in Ehren gehalten wird (Bild). Im Verlauf der folgenden Jahre wurde die Wehr mit Uniformen, Mützen, Brecheisen, Schaufeln und Schläuchen ausgerüstet. 1934 hatte die alte Spritze nach fast 40 Jahren ausgedient, für 300 Reichsmark kaufte der damalige Bürgermeister Johann Linz eine vierrädrige Saug- und Druckspritze. Diese tat ihre Dienste bis 1960 und wurde durch eine TS 8/8 der Marke Ziegler ersetzt. Meilensteine der jüngeren Geschichte war die feierliche Einweihung des neuen Gerätehauses 1998 und die Anschaffung eines Feuerwehrautos TSF im Jahr 2002. Im Jubiläumsjahr besteht die FFW Trailsdorf aus drei männlichen Einsatzgruppen und einer Damengruppe. Seit 2002 werden in einer Jugendgruppe Feuerwehranwärter/-innen ausgebildet.

Festkommers
Ein Jubiläum ist natürlich auch die beste Gelegenheit, um sich bei langjährigen Vereinsmitgliedern für ihre Treue und ihren Einsatz zu bedanken. Vorsitzender Roland Kössl zeichnete am Festabend eine ganze Reihe verdienter Feuerwehrkameraden aus:

20 Jahre Mitgliedschaft:
Wilhelm Brückner, Peter Hausner, Bernd Hofmann, Roland Kössl, Bernhard Linz, Mönius Dietmar, Peter Nagengast, Markus Schwarzmann, Gert Wehnert, Heribert Schwinn.

25 Jahre Mitgliedschaft:
Hans-Jürgen Bauer, Reiner Brehm, Albert Hofmann, Christian Kammerer, Wolfgang Linz, Alexander Linz, Josef Linz, Norbert Linz, Robert Linz, Roland Linz, Wolfgang Linz, Erich Neudecker, Werner Orth, Edgar Rauh, Georg Rauh, Reiner Rauh, Günther Scheller, Norbert Seuberth, Adalbert Wailersbacher, Armin Wailersbacher, Benno Arold, Albert Utzmann, Otto Neubauer.

30 Jahre Mitgliedschaft:
Georg Weber, Gregor Scheller, Georg Arold, Georg Orth, Ludwig Orth, Klaus Rauh.

35 Jahre Mitgliedschaft:
Erwin Schwarzmann, Georg Schwarzmann

40 Jahre Mitgliedschaft:
Erwin Saffer, Sebastian Schwarzmann

45 Jahre Mitgliedschaft:
Georg Nagengast, Hilmar Wailersbacher, Erich Hofmann

50 Jahre Mitgliedschaft:
Georg Sauer, Helmut Schwarzmann

55 Jahre Mitgliedschaft:
Ehrenmitglied Bernhard Kohlmann, Georg Schwarzmann, Georg Linz

60 Jahre Mitgliedschaft:
Georg Scheller

65 Jahre Mitgliedschaft:
Ehrenmitglied Adam Kohlmann, Hans Brehm, Linus Krampert, Felix Utzmann, Benno Arold.

Zinnrelief für Gregor Scheller
Eine besondere Ehrung wurde Gregor Scheller zuteil. Er erhielt für seine herausragenden Verdienste um die FFW Trailsdorf ein Zinnrelief durch Vorsitzenden Roland Kössl und Kommandant Christian Knauer überreicht. Scheller war von 1983 bis 1989 Kommandant der Ortswehr, hatte maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der 100-Jahrfeier und führte vier Jahre die Kassengeschäfte des Vereins und begleitete den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.

Ehrungen für aktiven Feuerwehrdienst

Fünf Kameraden erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst bei der FFW Trailsdorf. Landrat Reinhardt Glauber überreichte die Auszeichnung im Auftrag des Bayerischen Innenministeriums an Jürgen Hertel, Wolfgang Kupfer, Roland Linz, Werner Orth und Norbert Seuberth.

Quelle: www.hallerndorf.de

Autor: Mathias Erlwein